workshop: wie fotografiert man ein hüpfendes baby?

Keine Panik – Es kam kein Baby oder Kuscheltiere zu Schaden!

Im Gegenteil, es hat sehr viel Spaß gemacht und auch noch die Arme trainiert.

Doch Schritt für Schritt.
Was Ihr benötigt:

  • Ein Baby
  • viele Kuscheltiere
  • Eine Kamera mit manuellen Einstellungen für Blende, Belichtungszeit und ISO
  • Stativ
  • Blitz(e), eine Softbox/Umbrella
  • Photoshop (oder ein anderes Bildbearbeitungsprogramm mit mehreren Bildebenen)
  • ein paar Stunden Zeit

Als erstes richtet Ihr die Kamera auf dem Stativ ein, damit Sie während der gesamten Zeit stabil an einem Platz steht.

Licht einrichten. Hier wurde ein Blitz unter dem Kopfkissen platziert und der Zweite mit einer Softbox links neben der Kamera. Die Blitze wurden Funkgesteuert ausgelöst. Ein einfacher Blitz auf der Kamera funktioniert aber auch problemlos.

Jetzt beginnt der Spaß die Kuscheltiere und das Baby in die Luft zu werfen


         

Das Baby wurde selbstverständlich nicht geworfen, sondern sorgsam in die Luft gehalten.  Achtet darauf, dass die haltenden Hände so wenig wie möglich zu sehen sind (großes Lätzchen hilft). Das erleichtert das Nachbearbeiten ungemein.
Etwas herausfordernd war den Kleinen bei Laune zu halten (das geht auch ganz schön auf die Arme :).
Beste Kombination war, dass die Mama gehalten hat und ich hinter der Kamera den Kasper gemimt habe.

Sobald Ihr alle Fotos habt, könnt Ihr mit der Nachbearbeitung beginnen.

Zuerst das schwierigste: die haltenden Hände müssen herausretuschiert werden. Das ist komplizierter als gedacht.
Als das geschafft war, habe ich noch das Gesicht aus einem anderen Foto hereinretuschiert, da dort das Lachen intensiver war.

Jetzt sind die Kuscheltiere dran. Ich habe alle einzeln freigestellt, damit ich sie frei im Bild positionieren kann.

Danach die Hauptperson ins Bild holen und Farben und Tonwerte angepasst.

Zum Schluss noch die Schatten an die Wand gemalt und alles ein wenig aufgehellt.

Fertig! 🙂

Es hat wirklich sehr viel Spaß gemacht.
In dem Bild unten übernehme ich gerade das Halten und die Mama macht die Faxen hinter der Kamera.
Manchmal war ich auch begeisterter als der eigentliche Hauptdarsteller 🙂

Weitere Babyfotos von mir findet Ihr hier: klick

 

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner