Die Hochzeitssaison ist in vollem Gange und viele Paare fragen mich in den Vorgesprächen, ob es schon einmal vorgekommen ist, dass ich Fotos einer Hochzeit verloren habe.
Dies kann ich mit bestem Gewissen sehr deutlich Verneinen!
Die meisten Fotoverluste anderer Fotografen passieren entweder durch den physischen Verlust der kompletten Speicherkarte oder durch einen technischen Defekt beim Einstecken der Karte in den Kartenleser.
Diese Fehlerwahrscheinlichkeit versuche ich mit allen Mitteln auf Null zu reduzieren, damit Eure Hochzeitsfotos die größtmögliche Sicherheit erfahren.
Um die Sicherheit zu gewährleisten nutze ich professionelle Kameras, welche die RAW Fotos parallel und synchron auf zwei sehr hochwertige Speicherkarten schreiben. Es wird also direkt in der Kamera ein Backup der Fotos erzeugt. Diese Speicherkarten sind so groß, dass sie am Hochzeitstag nicht gewechselt werden müssen und selbst bei einem 16 Stunden Hochzeitstag den Schutz der wetterfesten Kamera nicht verlassen. Am Ende des Tages, bevor ich ins Bett gehe, überspiele ich persönlich eine der Karten gleichzeitig auf meinen Rechner und zusätzlich auf eine externe Festplatte. Dadurch liegen also bereits am Hochzeitstag 4 physische Kopien Eurer Fotos vor.
Natürlich gibt es keine 100% Sicherheit gegen Verluste, aber ich versuche durch meinen eingespielten Workflow für die höchstmögliche Sicherheit zu sorgen.
Ich freue mich auf eine tolle Saison mit vielen Emotionen!