Matthias Friel – about me – über mich

Was ich an Hochzeiten besonders liebe...

Ich liebe es all die Momente einzufangen, die Euch die Welt bedeuten. Meine größte Ehre ist es, wenn meine Fotos Eurer Hochzeit Euch gleichzeitig lachen und weinen lassen – vor Freude und Rührung. Um diese gesamte Bandbreite für die Ewigkeit einzufangen entscheiden sich meine Brautpaare meist für eine umfangreiche Hochzeitsreportage.

Ich freue mich als Hochzeitsfotograf Euren besonderen Tag begleiten zu dürfen und bringe neben meiner ruhigen und zurückhaltenden Art Erfahrung aus weit über 100 Hochzeiten mit. Diese Punkte sind neben meiner fotografischen Vision die Hauptgründe warum mich meine Paare buchen.

featured on
foreverly matthias friel friedas-baby-badge-square-2 meine arbeit wurde in Hochzeitswahn veroeffentlicht

Meine Aufgabe als Euer Hochzeitsfotograf

Durch mein freundliches und unauffälliges Auftreten, sowie stets angemessene Kleidung, kann ich mich problemlos unter die Hochzeitsgesellschaft mischen und dadurch viele echte Emotionen einfangen. Angefangen bei den liebevollen Blicken zwischen Euch während der Trauung, bis hin zu den Tränen Eurer Liebsten beim ersten Tanz. Mein Ziel ist es, Eure gemeinsame Geschichte in der faszinierendsten und zeitlosesten Art und Weise einzufangen.

Mit Eurer Hilfe kreieren wir wunderschöne Fotos, die Euch und Eurer Familie über Jahre, hoffentlich über Generationen, viel Freude bereiten und das Schwelgen in gemeinsamen Erinnerungen an diesen großen Tag immer wieder aufleben lassen. Dafür stecke ich in jedes einzelne Bild mein ganzes Herzblut.

Hochzeitsfotograf seit 2010

Seit 2010 fotografiere ich professionell Hochzeiten und dies dank lieben Freunden denen meine Fotos von meinen Reisen, speziell aus meinem Jahr in Neuseeland, Australien und den USA, so gut gefielen, dass sie mich überredeten, Ihre Hochzeit zu fotografieren – und dies sogar vor ihrer Verlobung. Bildkompositionen und Design hatten mich vor meiner Reise ans andere Ende der Welt bereits begeistert und so zog es mich nach meinem Abitur aus meinem idyllischen Heimatdorf Glaisin in Mecklenburg an die Bayerische Akademie für Fernsehen (BAF) in München. Nach meinem Studium zum VFX Artist blieb ich noch ein Jahr als Studienbetreuer bevor es auf die Reise ging die meine berufliche Karriere verändern sollte.
Privat bedeuten Neuseeland und Australien mir ebenso viel. Denn hat die erste Reise mir Freundschaften fürs Leben geschenkt so hat der nächste Aufenthalt in Neuseeland aus meiner Freundin meine “Mitbewohnerin” und die nächste Reise nach Australien aus ihr meine Verlobte gemacht. Im September 2016 haben wir in meinem Heimatdorf Glaisin geheiratet und nach unserer unvergesslichen Hochzeit weiß ich nun noch mehr welche Aufgaben auf meine Brautpaare zukommen und was es über die Fotos hinaus zu beachten gibt.
Euer Hochzeitstag ist wahrscheinlich der wichtigste Tag in Eurem gemeinsamen Leben und es ist meine Aufgabe, dass Ihr diesen Tag genießen könnt, ohne Euch über die Fotos Gedanken zu machen. Ich freue mich von Euch zu hören, Euer Matthias

I love to capture the moments that mean the world to you. My biggest honor is it when you laugh and shed some tears of joy at the same time when you look at your wedding photos. It’s my job to tell your story in beautiful images so that it will last forever. Currently I live in Berlin, an ideal starting point to travel for your destination wedding around the world. My passport is always in arm’s reach. Just let me know when you want to book me and I’ll try to make it happen.

Sie hat JA gesagt!


auch Hochzeitsfotografen fiebern ihrer eigenen Hochzeit entgegen

Sie hat JA gesagt! Ich liebe Hochzeiten! Über 100 wundervolle Hochzeiten begleitete ich in den letzten Jahren, und 2016 durfte ich sogar meine eigene feiern 😉  Es war wahnsinnig aufregend und unvergesslich auf „der anderen Seite“ zu stehen  gern gebe ich Euch Tipps & Hinweise für Euren Tag 🙂

Hier geht’s zum Blogbeitrag unserer Hochzeit.

Hier ein kleiner Einblick


in unsere Flitterwochen nach Namibia


Testimonials

Diana
Lieber Matthias, Worte können gar nicht beschreiben, wie glücklich wir mit Deinen wunderschönen Fotos sind. Sie spiegeln exakt unseren besonderen Tag wider. Man sieht und spürt, dass Du das Auge und das Gespür für die besonderen Momente und für die schönen Details hast. Wir hätten uns niemand besseren als Fotograf für unsere Hochzeit vorstellen können. Tausend Dank, dass Du unseren Tag so besonders gemacht und auf so faszinierende Weise festgehalten hast. Auch unsere Gäste waren von Dir und Deiner zurückhaltenden und freundlichen Art sehr angetan. Wir sind so gespannt, was sie zu den Fotos sagen werden. Als wir sie gestern bis nach Mitternacht angeschaut haben, liefen uns wieder Freudentränen über die Wangen … Wir können Dir gar nicht genug danken!

Diana
Braut
-
Schloß Basthorst
Brautpaar
„Du hast uns mit deiner E-Mail nochmal das i-Tüpfelchen auf unsere Flitterwochen gesetzt und wir sind dir unheimlich dankbar, dass du uns die Bilder so schnell zukommen lassen hast!! Wir können gar nicht in Worte fassen wie geflasht und verliebt wir in das Resultat deiner Arbeit sind!!! Dass deine Bilder schön werden, haben wir uns gedacht, aber dass sie SO unbeschreiblich wundervoll, so emotional, so ergreifend, so einmalig,… werden – das übertrifft wahrhaftig all unsere Vorstellungen! Wir sind dir für das Auffangen eines jeden einzelnen, besonderen Momentes so unbeschreiblich DANKBAR!!! LIEBER MATTHIAS, VIELEN DANK FÜR ALLES!!! Es war uns eine Ehre, dass DU unsere Hochzeit begleitet und fotografisch festgehalten hast!!! Wir werden jedem in unserem Umfeld von dir berichten, dich sehr gerne weiterempfehlen und natürlich auch deine Facebookseite weiterempfehlen. Von Herzen wünschen wir dir, dass du so weitere Aufträge erlangen kannst, um dein wunderbares Talent einzusetzen!“

Brautpaar
-
Hotel de Rome Berlin
Casey
I didn’t think anyone would be able to capture how this beautiful wedding has made our family feel, but you have done it Matthias. Thank you forever.

Casey
Bride
-
Adelaide, Australia
Jessie & Benni
Lieber Matthias, Was macht einen guten Hochzeitsfotografen aus? Mmmh ist es, dass er weiß wie man ein Foto schön kadriert, dass er das Brautpaar gut in Szene setzt, dass er Fotos in Momenten macht, in Momenten bei denen man gar nicht gemerkt hat, dass ein Fotograf anwesend war? Nun sicherlich gehört das alles zu einem guten Fotografen dazu. Und das, lieber Matthias, beherrschst du wie kein Anderer. Doch ist es nur der Anfang. Hinzu kommt noch deine herzliche, freundliche aber dennoch stets professionelle Art. Dein Gespür im richtigen Moment abzudrücken. Deine Bilder sind nicht nur Bilder, sondern jedes einzelne erzählt auf seine Art eine kleine Geschichte. Als wir durch die Fotos geschaut haben, hast du uns mehr als nur ein Lächeln ins Gesicht gezaubert. Wir hatten das Gefühl den ganzen Tag nochmals zu erleben und konnten uns selbst erleben wie glücklich wir zusammen sind und wie sehr unsere Gäste die Feier genossen haben. Nun können wir immer wieder zurück in die Momente blicken und uns daran erfreuen. Wir möchten dir von ganzem Herzen dafür danken. Danke, Jessie + Benni

Jessie & Benni
Brautpaar
-
Laufen, Bayer Österreich